Dienstag, 6. Januar 2015

Der SPIEGEL am Samstag



Ab der kommenden Ausgabe (03/2015) erscheint das Wochenmagazin Der SPIEGEL fortan immer samstags. Das ist seit Dezember 2014 bekannt. Die Online-Ausgabe lässt sich dann immer am Freitag beziehen.

Doch wozu? Aus Tradition, weil der erste SPIEGEL am Samstag, dem 04. Januar 1947, erschien? Wohl kaum. Die Zahl der SPIEGEL-Leser ging in den letzten Jahren zurück. Scheinbar glauben die Verantwortlichen in der Hamburger SPIEGEL-Redaktion, dass der Montag als Tag der Auslieferung ungünstig sei, weil es bis zum folgenden Wochenende dauert und die Leser ihr Magazin lesen. Und damit wären deren SPIEGEL-Nachrichten veraltet und die beiden Konkurrenten vom Donnerstag, Stern und Zeit, aktueller.

Allerdings birgt der neue Ausgabetag auch Nachteile in sich. Die Pressekonferenz der Pressesprecher aus den Bundesministerien findet immer Freitagnachmittag in Berlin statt. Damit ist der SPIEGEL zukünftig zu früh, um aufschlussreiche Informationen zu berücksichtigen. Damit gewinnt das Magazin Focus am Montag einen Vorteil. Vermutlich vertrauen die SPIEGEL-Redakteure einfach auf ihre Quellen und nutzen das Wochenende entweder zur Erholung oder aber zu tiefgründigeren Hintergrundgesprächen und Korrekturlesungen. Letzteres ist sehr wünschenswert, schließlich häufen sich in der letzten Zeit inhaltliche Schwächen und orthographische Fehler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen