Sonntag, 28. Juni 2015

Kräuterwanderung am Schaalsee



Dass das Biosphärenreservat Schaalsee ziemlich artenreich ist, dürfte allein schon durch die regelmäßige Lektüre bekannt sein. Entsprechend werden dort geführte Kräuterwanderungen durch die dortige Natur angeboten. Schließlich gibt es viele essbare Sachen in unseren heimischen Wiesen und Wäldern, die wir schon längst von unseren Tellern verbannt haben. Zu ekelhaft mutet der Gedanke an, wenn man wüsste, dass bestimmte Gewürze aus der heimischen Natur stammten. Diese Probleme umgehen wir, indem wir im Supermarkt Lebensmittel vermeintlich hygienisch verpackt einkaufen. Doch in einem Edelrestaurant würde niemand den Trüffel fragen, woher er käme. Natürlich aus dem Wald! Und da war dann auch noch ein Schwein dran. Ekelhaft! Diese zwei unterschiedlichen Situationen verdeutlichen die Idiotie unserer Ernährungsweise.

In der Bundesrepublik sind die Umwelt- und Hygienestandards derart strikt, dass man sich gesund autark aus der Natur ernähren könnte. Doch niemanden ist zu verdenken, wenn er das Reh oder das Wildschein nicht selbst schießen wollte. Allerdings ist das Sammeln von Kräutern ziemlich einfach und ebenfalls bedenkenlos. Und so werden im Biosphärenreservat Schaalsee auch Kräuterwanderungen angeboten, bei denen das heimische Unkraut erklärt wird. Ist es essbar? Wie schmeckt es? Wann und wo wächst es? Alle Fragen werden beantwortet. Die Leute vom Schaalsee haben mit der Kräuterwanderung eine echte Marktnische entdeckt.
 
Und bei solchen Wanderungen kommt man auch sehr gut in der Umgebung herum. Man kann den Schaalsee, Zarrentin, Thingplätze, Moore und den Fluss Schaale sehen. Wenn das nichts ist?!

Also auf geht’s!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen