Montag, 15. Dezember 2014

Eine Buchempfehlung für Hobby-Bäcker



Letztens bekam ich das Buch „Ordentlich backen!“ geschenkt. Das Buch ist vom Hölker Verlag, einer Sparte des Münsterschen +Coppenrath Verlag 's. Das Buch beinhaltet zeitgenössische Rezepte wie Cookies, Oreo-Cupcakes, Pistazien-Donuts, aber auch alte Klassiker im neuen Gewand wie Mandelstuten-Scheiterhaufen, Bratäpfel, Brombeer-Cheesecake und Tiramisutorte. Selbstverständlich finden sich darin auch Brote und Brötchen. Alle Rezepte sind schön und ansprechend gestaltet. Es ist eben ein Backbuch für junge Menschen, die Freude daran finden, selbst zu backen, bewusst zu konsumieren und sich künstlerisch auszutoben. Allerdings Kunst nach Vorgaben.

Einige Rezepte habe ich seit Ende November und Anfang Dezember 2014 ausprobiert. Diese sind sehr gut gelungen, weil es schöne, einfache Rezepte sind. Den Erfolg belegen die Bilder, so zumindest denke ich doch.

Beispielsweise habe ich das Topfbrot mit Rosmarin ausprobiert.

Oder Pistazien-Donuts, die ich mit meiner großen Ver.di-Tasse ausgeschnitten habe, weil ich keine runden Ausstechformen mit einem Durchmesser von sieben Zentimetern hatte. Auf Synergie-Effekte ist Coppenrath wohl noch nicht gekommen. Das ist vielleicht ganz löblich.

Die Apfel-Möhren-Brötchen, die schön saftig waren.

Gelungen ist auch der Ananaskuchen.

Oder die Rosinenbrioche, die meine Silikonkastenform sprengte.

Leider habe ich von den tollen Müsli-Brötchen keine Bilder gemacht, trotzdem kann ich das Buch besten Gewissens empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen