Samstag, 18. Oktober 2014

Der Zehn-Euro-Schein



Wie der alte Fünf-Euro-Schein aussah, weiß ich gar nicht mehr. Am 02. Mai 2013 wurde er eingeführt. Und nur wenige Tage später hatte ich beim ersten Abheben nach der Einführung die neue Note in der Hand. Seit dem ist mir auch nicht mehr der alte Schein untergekommen.

Seit dem 23. September 2014 gibt es nun die neue Zehn-Euro-Note. Und in der Zwischenzeit war ich auch mehrfach bei der Bank und habe Geld abgehoben. Allerdings gab der Automat bislang nur die alten Zehn-Euro-Scheine aus. Komisch! Auch nachdem ich das Geld von Kollegen für einen gemeinsamen Volkshochschulkurs eingesammelt hatte, fand ich nur die alten Scheine vor. Auch als Wechselgeld kriege ich nicht die neue Note. Verdächtig!

Scheinbar ist der Fünf-Euro-Schein der beliebteste Schein der Deutschen. Bei der Gestaltung der Euro-Währung und der anschließenden Ausgabe hieß es noch, dass der Fünfhundert-Euro-Schein extra für die reichen Deutschen geschaffen wurde. Anscheinend lieben die Deutschen wohl eher dessen kleinsten Bruder, anders kann ich mir den schnell Umtausch der Fünf-Euro-Note und den langsamen Wechsel zum Zehn-Euro-Schein nicht erklären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen