Mittwoch, 1. Oktober 2014

Warum spendet Hans-Olaf Henkel (AfD) für Amnesty International?



Hans-Olaf Henkel betätigte sich als Interessensvertreter der deutschen Industrie und als Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie stets politisch. Mal für die Freien Wähler, ‘mal für die FDP. Erst spät wurde er Parteimitglied, und das bei der Alternative für Deutschland (AfD).
 
Jedoch engagiert sich Henkel seit 1996 auch für Amnesty International. AI spendet er seine gesamten Honorare aus den Buchveröffentlichungen und Fernsehauftritten. Das sollte einen stutzig machen. Ist Henkel doch nicht der böse Mann?

Nun ein Erklärungsversuch: Hans-Olaf Henkel setzt sich für Amnesty ein, damit keinem Menschen die Todesstrafe droht. Das ist nämlich eine Verschwendung von Ressourcen. Stattdessen können die Insassen von chinesischen und arabischen Gefängnissen doch arbeiten. Denn was ist schlimmer? Tod oder menschenunwürdige Ausbeutung?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen