Samstag, 8. November 2014

Das Nutella-Prinzip



Komisch, regelmäßig gibt es unterschiedliche Größen bei den kleinen Nutella-Gläsern. Mal sind es 400 Gramm, und manchmal etwas mehr oder etwas weniger. Verdächtig. Und oftmals steht denn da drauf: „20 Prozent gratis“.

Doch gibt es in dieser Welt Sachen einfach so geschenkt. Wohl kaum! Natürlich zahlt man den zusätzlichen Anteil mit. Denn so kann Nutella beim nächsten Mal kleinere Gläser zum bisherigen Preis anbieten. Damit werden Preissteigerung auf scheinbar benutzerfreundliche und sympathische Art und Weise vollzogen. Ganz ohne großen Aufschrei. Raffiniert!

Das haben nun auch andere Warenproduzenten erkannt. Beispielsweise der Waschmittelproduzent Spee. Auf einer aktuellen Flasche wirbt dieses Produkt von Henkel damit, dass der Inhalt nun für zwei zusätzliche Waschgänge reicht. Doch ganz ehrlich? Ganz sicher ist es höchstens eine Waschladung, denn mit einer Kappe Waschmittel kommt ein normaler Waschgang eben nicht aus.

Aber wie wird sich das bei anderen Produkten gestalten? Vielleicht so: Der Kochbuchverlag GU bietet neue Rezeptbücher an. Erstes Buch: „1 Nudel – 50 Rezepte, und nur für kurze Zeit mit einem Rezept mehr!“ Zweites Buch: „1 Ei – 50 Rezepte plus zwei Gratis!“ Und dritte Neuauflage: „1 Hack – 53 Rezepte!“ Ich freue mich jetzt schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen