Sonntag, 30. November 2014

Sorry – Die neue Belanglosigkeit einer Entschuldigung



Vor einiger Zeit wurde das Wort „danke“ in diesem Blog thematisiert. Erstaunlicherweise ist das Wort „bitte“ weitaus häufiger als sein dankendes Gegenwort. Wie ist es dagegen um das Wort „Entschuldigung“ bestellt. Laut Duden ist das Wort vergleichsweise häufig. Komisch! Dabei sagen heute doch fast alle nur noch „sorry“, wenn um Entschuldigung gebeten wird. Egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich, sozialschwach oder reich, dieses Wort hat innerhalb von fast zehn Jahren seinen beinah absoluten Siegeszug gegenüber „Entschuldigung“ angetreten. Und immer, wenn man das Wort „sorry“ vernimmt, wirkt es so beiläufig und gleichgültig. Zumal die Aussprache von „sorry“ ganz schön deutsch klingt. Laut Duden ist das Wort „sorry“ jedenfalls seltener als sein deutsches Pendant.
 
Die Niederländer verwenden als Bitte um Verzeihung angeblich nur noch „sorry“. Aber macht es das alles besser?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen