Montag, 15. September 2014

Die SPD – Die Brandenburg-Partei



Schon komisch, bei der brandenburgischen Landtagswahl 2014 lag die Wahlbeteiligung bei 47,9 Prozent. Die SPD schaffte 31,9 Prozent und wurde damit stärkste Kraft. Nicht einmal ein Drittel der Stimmen holte die Partei. Und nur 15 Prozent aller Wahlberechtigten insgesamt erreichte die SPD.

Trotzdem feierte sich die brandenburgische SPD als Brandenburg-Partei. Und das mit einem Wahlausgang, der in den besten Jahren der SPD ein schlechtes Ergebnis bedeuten würde.

Klar, die SPD in Brandenburg regiert seit Anbeginn der Demokratie. Seit 25 Jahren, einem Vierteljahrhundert. Doch was sagt das schon? Das sind lediglich sechs Wahlen bislang. Da kann die SPD in Bremen und die CSU in Bayern auf eine jeweils längere Tradition zurückschauen. Sogar mit besseren Ergebnissen.

Volkspartei geht ganz klar anders. Den Titel Brandenburg-Partei könnte man sich also klemmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen