Montag, 8. September 2014

Sind die Friesen die Erfinder der Frisur?



Heute war ich in Dangast im südlichen Friesland am Jadebusen. Dabei bewegte mich eine Frage: Sind die Friesen die Erfinder der Frisur und damit der Ursprung aller Friseure? Als ging ich an den Strand. Dort konnte man wunderbar über den gesamten Jadebusen schauen. Es war gutes Wetter, also konnte man viele Leute antreffen. Auf die Frage, wer die Frisur erfunden hat, meinten manche so und andere so. Manche schmunzelten auch nur und winkten ab. Eine eindeutige Antwort erhielt ich nicht.


Allerdings sah ich den Hafen von Dangast, den Strand und den Friesendom, als ich für eine Weile den eigentlich schönen Westlichen Skulpturenpfad am Jadebusen entlang ging. Wäre da nicht der ganze Schafsmist gewesen. Aber das ist halt Natur. Verwundert hat mich nur die Verhaltensweise dieser Tiere. Dabei stieß ich auf eine Erkenntnis. Das Schaf frisst Gras und geht vorwärts, gleichzeitig hinterlässt es seine Exkremente. Dem einen Schaf folgt das andere Schaf. Was stellt das also dar? Eine Selbstinduktion, wenn nicht sogar ein Perpetuum mobile der speziellen Art.

Leider traf ich bei meinem Besuch in Dangast nicht den ehemaligen Bundeslandwirtschaftsminister und derzeitigen Bürgermeister Karl-Heinz Funke. Er prägte den Ausspruch: "Oldenburger Butter hilft dir auf die Mutter."
Nun folgen noch weitere Impressionen. Einfach anschauen.

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen