Montag, 22. September 2014

Strafversetzung der Korrespondenten vom WDR



Am vergangenen Donnerstag, dem 18. September 2014, schrieb der Tagesspiegel „ARD kritisiert ARD“ und beschrieb, wie der ARD-Programmbeirat die Berichterstattung der verantwortlichen WDR-Korrespondenten und Moderatoren über die Ukrainekrise bemängelte. Die Beiträge waren subjektiv verfärbt, tendenziös und nicht ausgewogen. Das führte bereits intern zu Konsequenzen.

Und so wurde Stephan Stuchlik seit längerem nicht mehr mit einem Bericht betraut. Da scheint die Beförderung zum Monitor-Moderator einem Wegloben gleichzukommen. Auch Golineh Atai taucht nicht mehr in den Medien auf. Und ganz schlimm traf es Ina Ruck. Sie musste die Leitung des ARD-Studios Moskau an Udo Lielischkies abgeben und wurde in die Mongolei strafversetzt.

Von dort berichtete sie am gestrigen Sonntag, dem 21. September 2014, in einem Weltspiegel-Beitrag über das Begrüßungsritual der Mongolen. So sollen sich die Mongolen mit dem Austausch von Schnupftabak begrüßen. Angeblich lässt sich diese Tradition bis auf Dschingis Khan zurückverfolgen lassen. Dass Traditionen sich höchstens einhundert Jahre halten, ist zu sehr akademisch. Und wer kennt schon Hermann Bausinger?! Allerdings hätte Ruck bewusst sein müssen, dass erst mit der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus im Jahr 1492 der Tabak seinen weltweiten Siegeszug antrat. Jedoch lebte Dschingis Khan ab Mitte des zwölften Jahrhunderts bis Anfang des 13. Jahrhunderts. Was hat dieser berühmte Mongolen-Khan statt Tabak dann zu sich genommen? Das eröffnet ganz neue historische Sichtweisen.

Bekanntlich ist die Mongolei eine Steppen- und Wüstenlandschaft. Dort gibt es nicht viel Vegetation. Vielleicht ist Dschingis deshalb Richtung Westen losgezogen, weil er das ganze Gras weggeraucht hat und in Europa auf saftige Weiden stieß.

Für diese informative Bereicherung möchte ich mich bei Ina Ruck bedanken. Trotz Strafversetzung hoffe ich auf mehr derartige Berichterstattungen. Frau Ruck erklärt die Welt nämlich mit ganz neuen Ideen, Perspektiven und Informationen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen